You are currently viewing 21. September: Workshops für Gemeindemusik

21. September: Workshops für Gemeindemusik

Unser Veranstaltungen und Gottesdienste leben von der gemeinsamen Musik. Eine gute Begleitung ist ein wichtiger Grundstein für diese Musik. Unser Gemeinschaftsverband bietet dafür verschiedene Seminare an.

Am 21. September findet in der Musikschule in Rodewisch ein Workshoptag für Gemeindemusik statt.
Ort: Musikschule Rodewisch e.V. Jahnstr. 8, Rodewisch, Deutschland
Zeit. 21.09.2024, 10-16 Uhr

Anmeldungen an  gemeindemusik@lkgsachsen.de

Gesang: Der Intensivworkshop beschäftigt sich hauptsächlich mit zwei Themen: Stimmbildung und Performance
Das Thema Stimmbildung erfasst Atemtechniken, Stimmregister, Einsingübungen, Aktivierung des Körpers. Unter Performance fallen Bereiche wie Bühnenpräsenz, Interpretation, Stilistik, Authentizität, Stimmführung, Lampenfieber usw.

Cajon: Entdecke die faszinierende Welt des Cajons!
Egal, ob du Anfänger bist oder bereits Vorkenntnisse hast – dieser Workshop bietet die perfekte Gelegenheit, deine Fähigkeiten auf dem Cajon weiterzuentwickeln und deine eigene Liedbegleitung zu gestalten.
Was du lernen wirst:
Grundlegende Schlagtechniken auf dem Cajon
Die Kunst der rhythmischen Balance und des Grooves
Kreative Möglichkeiten zur eigenen Liedbegleitung

Klavier:
10.00 – 12.30 Uhr Workshop 1 – BASIC PIANO – Liedbegleitung (Neuling)
Nach diesem Workshop wirst du wissen, wie ein Dreiklang aufgebaut ist und wie wir mit ihm umgehen können. Dadurch werden wir erste Akkordfolgen spielen und durch einfache Pattern erste Songs begleiten können. Sicheres Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel) ist eine wichtige Voraussetzung, um die Inhalte zu verstehen und umsetzen zu können.
13.00 – 16.00 Uhr Workshop 2 – WORSHIP PIANO – „Powerchords“ (Fortgeschritten)
„Powerchords“ sind ein hervorragendes und einfaches Mittel um einen modernen und warmen Worship Piano Sound zu erzeugen. Nach diesem Workshop wirst du wissen wie du dieses Prinzip auf deine Worship-Songs übertragen kannst. Sicheres Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel) und die Basics der Bereiche Rhythmus und Harmonie (Intervalle, Drei- und Vierklänge) sind Voraussetzungen, um die Inhalte zu verstehen und umsetzen zu können.
Mitzubringen: E-Piano/Keyboard, Kopfhörer, Verlängerung mit 3fach-Steckdose

Gitarre:
In diesem Gitarren-Workshop lernst Du neue Strukturen, Spiel- und Denkansätze anhand von neuen Worship-Songs kennen.
Folgende Themengebiete werden bearbeitet:
– Welche Aufgaben habe ich als Gitarrist in der Band oder wenn ich alleine begleite?
– Wie gestalte ich ein passendes Intro/Outro?
– Wie spiele ich Powerchords?
– Was sind offene Voicings?
– Wie erstelle ich passende Pattern?
– Wie setze ich effizient den Kapodaster ein?
Sicheres Beherrschen der Grundakkordgriffe, Spielen nach Akkordsymbolen werden vorausgesetzt.

E-Bass:
In diesem Workshop lernst du die Grundlagen für das Bassspielen in einer Band. Ohne allzu große Notenkenntnisse kannst du in einer Band dennoch solide und strukturiert für groovige und tiefe Töne sorgen. Ich zeige dir, wie du mit ein paar Tricks immer wieder Songs so variabel begleitest, dass es nie langweilig wird.
Ziel ist es, Lust auf das Bassspiel in einer Band zu bekommen oder sich auch mal auf neue Dinge einzulassen. Ich selbst habe Gitarre gelernt und bin während meiner Ausbildung immer wieder am Bass unterwegs gewesen und so möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen, ganz egal ob du Anfänger bist oder schon länger Bass spielst, oder ob du bis jetzt vielleicht nur eine Gitarre in der Hand gehabt hast und einfach mal Bock hast was ganz Neues zu versuchen.